Häufig gestellte Fragen

Sind die Geschirrteile alle gleichgroß?

Bei Bestellungen achten wir darauf möglichst gleiche Teile auszusuchen. Alle Geschirrteile sind von uns getöpfert. Das bedeutet dass es eine gewisse Ungenauigkeit gibt, die wir selbstverständlich nicht anstreben, die aber aufgrund der Eigensinnigkeit des Materials und der handwerklichen Herstellung unvermeidbar ist.

Kann die Keramik in die Spülmaschine?

Die Keramik kann bedenkenlos in die Spülmaschine. Die Keramik brennen wir bei knapp 1270°C. Dadurch ist das Material auch an den unglasierten Stellen komplett dicht und langlebig. Desweiteren ist das Geschirr auch für die Mikrowelle geeignet.

Wozu die Ausschnitte am Fuß mancher Gefäße?

Die Ausschnitte sind aus praktischem Nutzen in den Standring geschnitten worden. Sie sind dafür gedacht nach dem Spülen das Wasser besser abfließen zu lassen. Bei einem geschloßenen Ring würde immer viel Wasser zurückgehalten werden. Beim Ausräumen der Geschirrspülmaschine hat uns dieser Umstand jedenfalls immer gestört. Optisch gefallen uns diese Akzente auch.

Wie kommen die Preise zustande?

Es handelt sich hier um Keramik die von Hand getöpfert wird. Im Gegensatz zur industriellen Keramik ist die Herstellungszeit und der Arbeitseinsatz im Handwerk sehr viel höher. Wir finden jedoch dass sich Jeder Qualität leisten können sollte und kalkulieren deshalb unsere Preise möglichst knapp. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus berechnen wir aktuell keine Mehrwertsteuer auf die Preise. Die jetzigen Preise können wir auch nur solange halten bis sich dieser Zustand ändert oder sich die Kosten erhöhen..

Da sind ja kleine Körner in der Keramik. Was ist das?

Dabei handelt es sich um Schamottkörner, die ganz typisch für Steinzeug Keramik sind.
Die kleinen Schamottkörner geben dem Material verbesserte Eigenschaften. Manchmal sieht man diese Körner mehr, manchmal weniger. Uns gefällt aber auch die, dadurch entstehende, archaische Optik und das Oberflächengefühl beim fertigen Produkt.

Wieso ist die Farbe nicht einheitlich?

Bei der Rezeptur der Glasur handelt es sich – mitunter – um einen bunten Mix an färbenden Oxiden. Die entstehenden lebendigen Strukturen und farblichen Unterschiede sind gewünscht und machen den Reiz von handwerklicher Keramik für uns aus.

Warum hat die Oberfläche der Keramik Rillen?

Das sind Drehrillen. Die Rillen entstehen beim Töpfern ganz automatisch wenn die Gefäßwand mit den Fingern hochgezogen wird. Bei der Keramik ist es uns wichtig den Prozess der Herstellung zu zeigen.
Die Drehrillen glätten wir also aus gestalterischen Gründen nur wenig.

Gibt es die Keramik in anderen Farben?

Zur Zeit noch nicht. Aus Kosten-, Zeit- und Platzgründen beschränkt sich die Farb-, und Produktpalette auf das – im Shop – erhältliche Angebot. Da die Herstellung von Keramik jedoch unser Lebensmittelpunkt ist, kann zuversichtlich auf die Vergrößerung des Angebotes geblickt werden.

Wie lange dauert die Lieferung?

Für Bestellungen von vorrätiger Keramik gilt:
Innerhalb von 1-2 Werktagen nach Zahlungseingang wird das Paket an das Versandunternehmen übergeben und kommt (innerhalb Deutschlands) nach ca. 1-2 Werktagen an.

Nicht vorrätige Keramik: wie lange muss ich warten?

Ist ein Produkt mal nicht vorrätig kann es trotzdem über eine E-Mail bestellt werden. Je nachdem wie die aktuelle Werkstattlage und unsere Arbeitsauslastung gerade ist, kann die Lieferzeit stark schwanken.
Bezüglich des Liefertermins rühren wir uns unverzüglich nach Ihrer Anfrage.
Generell können wir aber folgende groben Angaben machen:
Halbfertige Keramik kann innerhalb von 2-4 Wochen geliefert werden. (Das wäre der günstigste Fall) Falls jedoch alles neu getöpfert werden muss, gilt folgendes:
Innerhalb von 8 Wochen können wir in der Regel die Formen neu anfertigen, trocknen, glasieren und brennen. Falls dies der Fall sein sollte, halten wir Sie selbstverständlich immer auf dem Laufenden.

Was passiert wenn beim Transport etwas kaputt geht?

Die Keramik verpacken wir zwar gewissenhaft, Bruch kann natürlich nie gänzlich ausgeschlossen werden. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an werkstatt@element-keramik.de falls irgendetwas nicht passen sollte oder etwas nicht heil angekommen sein sollte.

Kann ich Bestellungen zurückgeben?

Innerhalb von 30 Tagen nach dem Erhalt kann jede Bestellung einfach zurückgeschickt werden und wir erstatten den Kaufbetrag zurück.
Wir freuen uns jedoch wenn vorher das Gespräch gesucht wird. Individuelle Lösungen lassen sich immer finden.