Häufig gestellte Fragen

Sind die Geschirrteile alle gleichgroß?

Bei Bestellungen achte ich darauf möglichst gleiche Teile auszusuchen. Alle Geschirrteile sind von mir getöpfert. Das bedeutet dass es eine gewisse Ungenauigkeit gibt, die ich selbstverständlich nicht anstrebe, die aber aufgrund der Eigensinnigkeit des Materials und der handwerklichen Herstellung unvermeidbar ist.

Kann die Keramik in die Spülmaschine?

Die Keramik kann bedenkenlos in die Spülmaschine. Die Keramik brenne ich bei knapp 1270°C. Dadurch ist das Material auch an den unglasierten Stellen komplett dicht und langlebig. Desweiteren ist das Geschirr auch für die Mikrowelle geeignet.

Wozu sind die vier Ausschnitte an den Standringen der Schüsseln gedacht?

Die Ausschnitte sind aus praktischem Nutzen in den Standring geschnitten worden. Sie sind dafür gedacht nach dem Spülen das Wasser besser abfließen zu lassen. Bei einem geschloßenen Ring würde immer viel Wasser zurückgehalten werden. Beim Ausräumen der Geschirrspülmaschine hat mich dieser Umstand jedenfalls immer gestört.

Keramik gibt es doch viel billiger im Möbelladen. Wie kommen die Preise zustande?

Es handelt sich hier um Keramik die von Hand getöpfert wird. Im Gegensatz zur industriellen Keramik ist die Herstellungszeit und der Arbeitseinsatz im Handwerk sehr viel höher. Ich finde jedoch dass sich Jeder Qualität leisten können sollte und kalkuliere deshalb meine Preise möglichst knapp.

Da sind ja kleine Körner in der Keramik. Was ist das?

Dabei handelt es sich um Schamottkörner, die ganz typisch für Steinzeug Keramik sind.
Die kleinen Schamottkörner geben dem Material verbesserte Eigenschaften. Manchmal sieht man diese Körner mehr, manchmal weniger. Mir gefällt aber auch die, dadurch entstehende, archaische Optik und das Oberflächengefühl beim fertigen Produkt.

Wieso ist die Farbe nicht einheitlich?

Bei der Rezeptur der Glasur handelt es sich, mitunter, um einen bunten Mix an färbenden Oxiden. Die entstehenden lebendigen Strukturen und farblichen Unterschiede sind gewünscht und machen den Reiz von handwerklicher Keramik für mich aus.

Warum ist die Oberfläche der Keramik uneben, bzw. hat Rillen?

Das sind Drehrillen. Die Rillen entstehen beim Töpfern ganz automatisch wenn die Gefäßwand mit den Fingern hochgezogen wird. Bei meiner Keramik ist es mir wichtig den Prozess der Herstellung zu zeigen.
Die Drehrillen glätte ich also aus gestalterischen Gründen nicht.

Gibt es die Keramik in anderen Farben?

Zur Zeit noch nicht. Aus Kosten-, Zeit- und Platzgründen beschränkt sich die Farb-, und Produktpalette auf das – im Shop – erhältliche Angebot. Da die Herstellung von Keramik jedoch mein Lebensmittelpunkt ist, kann zuversichtlich auf die Vergrößerung des Angebotes geblickt werden.

Wie lange dauert die Lieferung?

Für Bestellungen von vorrätiger Keramik gilt:
Innerhalb von 1-2 Werktagen nach Zahlungseingang wird das Paket an das Versandunternehmen übergeben und kommt (innerhalb Deutschlands) nach ca. 1-2 Werktagen an.

Nicht vorrätige Keramik: wie lange muss ich warten?

Ist ein Produkt mal nicht vorrätig kann es trotzdem über den Shop bestellt werden. Je nachdem wie die aktuelle Werkstattlage und meine Arbeitsauslastung gerade ist, kann die Lieferzeit stark schwanken.
Bezüglich des Liefertermins rühre ich mich unverzüglich nach der Bestellung.
Generell kann ich aber folgende groben Angaben machen:
Halbfertige Keramik kann innerhalb von 2-4 Wochen geliefert werden. (Das wäre der günstigste Fall)

Falls jedoch alles neu getöpfert werden muss gilt folgendes:
Innerhalb von 8 Wochen kann ich in der Regel die Formen neu anfertigen, trocknen, glasieren und brennen. Falls dies der Fall sein sollte, halte ich dich selbstverständlich immer auf dem Laufenden.

Was passiert wenn beim Transport etwas kaputt geht?

Die Keramik verpacke ich zwar gewissenhaft, Bruch kann natürlich nie gänzlich ausgeschlossen werden. Schreib mir einfach eine E-Mail an werkstatt@element-keramik.de falls irgendetwas nicht passen sollte oder etwas nicht heil angekommen sein sollte.

Kann ich Bestellungen zurückgeben?

Innerhalb von 14 Tagen nach dem Erhalt kann jede Bestellung einfach zurückgeschickt werden und ich erstatte den Kaufbetrag zurück.
Ich freue mich jedoch wenn vorher das Gespräch mit mir gesucht wird. Lösungen lassen sich fast immer finden.